Innovative Einblicke: Die FAKTory durch die Eyetracking-Brille sehen  

Im Mai und Juni 2024 gab es in der FAKTory Buchhandlung eine besondere Usability-Studie. Diesmal wurde jedoch kein digitales Produkt getestet, sondern die FAKTory selbst – und zwar mithilfe von Eyetracking.

Eyetracking ist eine innovative Technik, die den Blick des Auges genau verfolgt. Mit einer speziellen Brille wird der Augenbewegungspfad aufgezeichnet und die sogenannten Fixationen in ihrer Art und Häufigkeit gemessen. Diese Methode eignet sich hervorragend, um physische Ablenkungen und „Eyecatcher“ im zweidimensionalen und dreidimensionalen Raum zu identifizieren. Ziel der Studie war es, Ablenkungen zu minimieren und Eyecatcher gezielt einzusetzen.

Die technische Ausrüstung wurde von der Fachhochschule Technikum Wien zur Verfügung gestellt, die gemeinsam mit der FAKTory-Geschäftsleitung den Studienaufbau entwickelte. Das Forschungsteam des Technikums führte die Eyetracking-Tests vor Ort durch und übergab der FAKTory sowie dem ÖGB-Verlag eine erste Analyse der Ergebnisse. 

Das Hauptziel der Studie war es, den Schauraum der Buchhandlung so zu optimieren – sei es in der Navigation oder der Präsentation der Bücher –, um den Kunden und Kundinnen ein noch angenehmeres und besseres Einkaufserlebnis zu bieten.

Schon nach den ersten Testläufen zeigten sich Verbesserungsvorschläge für die Gestaltung des Verkaufsraumes. Basierend auf diesen Erkenntnissen werden wir in den Sommermonaten den Schauraum neu gestalten und im Herbst einen neuerlichen Testung durchführen, um zu überprüfen, ob die umgesetzten Maßnahmen den gewünschten Effekt erzielen.

Eyetracking liefert immer nur Momentaufnahmen, da sich die Bedürfnisse der Menschen ständig ändern. Regelmäßige Usability-Studien sind daher unerlässlich, um sicherzustellen, dass ein Produkt oder Service auch weiterhin den Erwartungen und Anforderungen der Zielgruppen entspricht. Diese innovative Studie zeigt eindrucksvoll, wie sich auch traditionelle Buchhandlungen durch moderne Technologien weiterentwickeln und den Besuch ihrer Kunden und Kundinnen stetig angenehmer gestalten und verbessern können.

Für weitere Informationen wende dich gerne an:
Martin Kastler, MSc, MAS
Konzeption für Weblösungen & User Experience Management
Mail: martin.kastler@oegbverlag.at